Eine gut gestaltete Terrasse ist eine stilvolle und vor allem funktionelle Erweiterung des Innenraums eines jeden Hauses. Erfahren Sie, welche bewährten Möglichkeiten es gibt, eine Terrasse für die ganze Familie einzurichten.
Terrasse – wofür kann sie genutzt werden?
Die meisten von uns sind sich wahrscheinlich bewusst, dass es eine Herausforderung sein kann, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, vor allem, wenn unser Haus nicht zu den größten gehört. Glücklicherweise gibt es einfache, aber bewährte Möglichkeiten, eine Art „Erweiterung“ des Wohnbereichs zu schaffen. Eine davon ist, die Terrasse entsprechend zu gestalten.
Viele Menschen, die in einem Einfamilienhaus wohnen, betrachten die Terrasse als einen großzügigen Eingangsbereich. Das ist ein Fehler, denn in der Praxis kann dieser Eingang – vor allem, wenn er sich auf der Rückseite des Hauses befindet – als Erholungsraum für die ganze Familie genutzt werden. Wie kann man also eine Terrasse einrichten?
Wie gehe ich vor?
Zunächst einmal ist es ratsam, die richtigen Möbel zu kaufen, die auch ungünstigen Wetterbedingungen wie Regen oder Windböen standhalten müssen. Auf der Terrasse sollten bequeme Sessel oder Stühle und ein Tisch stehen, damit Sie gemeinsam im Freien essen können. Wenn Sie sich gerne mit einem Buch entspannen, sollten Sie ein Sofa oder einen originellen Hängesessel in Erwägung ziehen – sie sind nicht nur sehr bequem, sondern verleihen dem Ort auch Charakter.
Zum Schutz vor zu viel Sonne oder Regen sorgt eine Überdachung dafür, dass auch ein Regenguss dem Vergnügen keinen Abbruch tut. Apropos Wetter: Eine weitere Idee, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden, ist die Ausstattung der Terrasse mit speziellen Quarz-Halogenstrahlern, so dass wir die Temperatur an unsere Bedürfnisse anpassen können. Außerdem lohnt es sich, eine Beleuchtung zu installieren, mit der man auch die Sommerabende im Freien verbringen kann.
Unter den zusätzlichen, extrem klimatischen Lösungen, die den Bedürfnissen der Projekte von Häusern mit Terrassen gewidmet sind, sollten wir auch den an der Wand montierten Kamin erwähnen, der sich perfekt als Platz für einen Grill eignen wird.
Zu guter Letzt sind da noch die Blumen. Sie dürfen in unserem Entspannungsbereich nicht fehlen. Es ist jedoch wichtig, bei der Auswahl der Blumen nicht nur den ästhetischen Aspekt zu berücksichtigen. Auch die Bedingungen auf der Terrasse müssen berücksichtigt werden, unter anderem die Menge des einfallenden Lichts. Manche Pflanzen lieben viel Sonne, während andere sich lieber im Halbschatten verstecken.