Der Balkon oder die Terrasse sind Orte, an denen wir bei schönem Wetter viel Zeit verbringen. Es lohnt sich also, sie zu gemütlichen Orten zu machen, an denen man einfach nur sein möchte. Im Dunkeln auf dem Balkon zu sitzen und nur das Sternenlicht zu sehen, ist jedoch nicht so angenehm, wie wir denken. Deshalb sollte man über zusätzliche Beleuchtung für diesen Ort nachdenken.
Windlichter
Laternen sind ein sehr beliebtes Zubehör für den Balkon. Sie sind in jedem Möbelgeschäft und auch in Online-Shops zu finden. Sie können Laternen leise als Windlichter verwenden, um zum Beispiel die Ecken des Balkons zu beleuchten. Es gibt Modelle zum Aufstellen, aber auch Modelle zum Aufhängen. Die meisten sind aus Glas und Metall gefertigt, so dass sie nicht nur sicher im Gebrauch sind, sondern auch mehrere Jahre lang halten.
Laternen-Sets
Wenn Sie den gesamten Balkon gleichmäßig beleuchten möchten, können Sie ein Laternenset verwenden. Wenn man mehrere gleiche Lampen verwendet, erhält man außerdem eine einheitliche Dekoration des Raums. Sie können Laternen aus verschiedenen Materialien oder in verschiedenen Farben wählen, aber es lohnt sich, ein Set mit mehreren Laternen in verschiedenen Größen zu wählen. Auf diese Weise können Sie sie an verschiedenen Orten aufstellen. Die größeren können über dem Eingang aufgehängt werden, die kleineren zum Beispiel auf einem Balkontisch platziert werden. Wenn Sie sich für goldene, silberne oder hölzerne Laternen entscheiden, können Sie sicher sein, dass ihr Design das ganze Jahr über zu Ihrem Balkon passt.
Eine echte Lampe
Manche Menschen können auch ein Stromkabel verlegen und einen zusätzlichen Punkt im Freien schaffen, an dem eine echte Lampe mit Glühbirne oder eine energieeffizientere LED-Lampe angeschlossen werden kann. Das ist eine sehr gute Lösung, weil man dann eine konstante Lichtquelle hat. Aber sie ist nicht sehr designorientiert, wenn Sie das wollen. Zwar gibt es auch Gartenleuchten, die sich für die Montage auf einem Balkon eignen, aber es ist nicht dasselbe.
Eine interessante Lösung ist auch die Aufstellung von Solarlampen, die sich tagsüber im Sonnenlicht aufladen und nachts Licht abgeben. Dies ist eine sehr bequeme Lösung, aber man muss bedenken, dass man eine beträchtliche Anzahl solcher Geräte benötigt, um den Balkon gut zu beleuchten.