Wie wählen Sie die richtige Haustür für Ihr Haus?

Haustür

Heutzutage bietet der Markt verschiedene Arten von Außentüren aus unterschiedlichen Materialien: Holz, Aluminium, PVC und Stahl. Stahltüren werden jedoch von den Kunden am häufigsten gewählt, da sie sich durch eine Reihe von Vorteilen von anderen Produkten unterscheiden. Bei der Auswahl einer Eingangstür für Ihr Haus sollten Sie bestimmte Regeln beachten, die es Ihnen ermöglichen, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu wählen, das viele Jahre lang hält. Worauf sollte man achten?

Vorteile von Stahltüren


Eingangstüren aus Stahl sind robust, langlebig und müssen nicht renoviert werden. Durch die große Auswahl an Farben und Furniermustern sind sie kaum von Holz oder Aluminium zu unterscheiden. Sie können mit einer speziellen Farbe beschichtet oder mit einem wasserfesten Furnier, z. B. in Holzoptik, versehen werden. Inzwischen gibt es auf dem Markt auch Passivtüren, die einen niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten haben, was zu Einsparungen bei der Heizung führt.

Wie wähle ich die Größe meiner Hauseingangstür?


Die Haustür Ihres Hauses sollte die richtige Größe haben, damit sie bequem genutzt werden kann. Es lohnt sich, auf ihre Breite zu achten, denn die meisten von uns kommen jeden Tag oder oft mit Einkäufen nach Hause. Außerdem sollte die Breite so bemessen sein, dass Sie Möbel oder andere sperrige Gegenstände hineinbringen können. Daher sollten Sie eine Außentür für Ihr Haus wählen, die mindestens 90 cm breit und 200 cm hoch ist. Andernfalls könnten wir Probleme bekommen, größere Gegenstände ins Haus zu bringen. Sowohl die Breite als auch die Höhe der Öffnung für die Hauseingangstür sollten mindestens 10 cm breiter und höher sein als die Abmessungen der Tür. Bei einer Breite von 90 cm sollte die Breite der Öffnung also 100 cm betragen und der Höhe entsprechen. Bei Häusern werden symmetrische Doppelflügeltüren, die aus zwei unterschiedlich breiten Flügeln bestehen, z. B. 90 und 40 cm, immer beliebter. Der breitere Flügel wird für den täglichen Gebrauch genutzt, während der schmalere Flügel bei Bedarf geöffnet wird. Die Eingangstür kann an den Stil des Hauses angepasst werden. Derzeit liegen verglaste Elemente im Trend, die tagsüber Licht von außen hereinlassen und zudem eine hervorragende Dekoration sind.

Haustür

Einbruchhemmende Funktion


Einbruchhemmende Stahltüren werden zusammen mit dem Rahmen durch zusätzliche Rippen verstärkt. Diese Konstruktion ist robust und bietet einen echten Schutz gegen Einbruch. Vor allem sind sie schwer auszubalancieren und außerdem sind die Stahlrippen in Form von Stäben so angebracht, dass sie sich drehen, wenn man versucht, ein Loch in die Tür zu schneiden. Sie können also nicht durchgeschnitten werden. Dies schützt vor dieser Art des Eindringens in das Haus. Darüber hinaus gibt es spezielle Riegel am Umfang des Türflügels, die beim Drehen des Schlüssels ein Aufbrechen unmöglich machen. Eine massive Hauseingangstür hat zwei Schlösser: ein oberes und ein zentrales Schloss. Ersteres ist auf der Innenseite angebracht und dient der Bequemlichkeit. Das Zentralschloss hingegen sollte mindestens drei innenliegende Riegel aktivieren, die das Türblatt verriegeln und ein Aufschwenken der Tür verhindern.

Die oben genannten Grundsätze machen auf die Parameter aufmerksam, die es zu berücksichtigen gilt, wenn wir die richtige Tür für unsere Bedürfnisse auswählen wollen. Es ist zu bedenken, dass teurere Türen oft einen geringeren Wärmedurchgangskoeffizienten haben, der unter 1,5 W/(m2.K) liegen sollte. Darüber hinaus ist es einfach, ein Schloss oder nur einen Einsatz zu kaufen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top