In der Antike wurden riesige Mauern gebaut und tiefe Gräben ausgehoben, um uns vor Eindringlingen zu schützen. Auch wenn die Technik heute subtilere Methoden zulässt, sind hohe Zäune oder Umzäunungen immer noch die wichtigste Form des Schutzes.
Eine Kamera mit Live-Bildern 24 Stunden am Tag?
Wir wollen wissen, ob unerwünschte Besucher anwesend sind, weshalb sich die Videoüberwachung immer größerer Beliebtheit erfreut. Wir wollen nicht nur sehen, was vor ein paar Stunden passiert ist, sondern vor allem, was sich gerade im Garten abspielt. Kameras mit Live-Video sind hier ideal.
Ein Haus- oder Kleingartenüberwachungssystem mit einer Live-Ansicht des gesamten Gartens auf unserem Telefon oder einem anderen mobilen Gerät ist eine interessante Lösung. Ausgestattet mit einem Infrarotdiodensystem schützt es unseren Garten auch in der Nacht.
Es gibt auch Kameras, die man kaufen kann:
solche mit Fernkonfiguration
die in zwei Modi arbeiten können. Das Bild wird kontinuierlich aufgezeichnet oder im Bewegungserkennungsmodus – die Kamera schaltet sich ein, wenn eine Bewegung erkannt wird.
mit verschiedenen Blickwinkeln
haben eine integrierte Zwei-Wege-Audiokommunikation. Die Kamera ist mit einem Lautsprecher und einem Mikrofon ausgestattet.
mit einer Überschreibfunktion, d.h. sie ermöglicht kontinuierliche Aufnahmen – wenn die Speicherkarte voll ist, werden die ältesten Aufnahmen mit neuen überschrieben.
mit der Möglichkeit der Fernaufnahme.
die in alltägliche Geräte eingebaut sind.
Bei der Auswahl einer Kamera für den Garten sollte darauf geachtet werden, dass sie witterungsbeständig ist. Laut Polizeistatistik finden Gartendiebstähle am häufigsten nachts und bei Vollmond statt. Die Vorgehensweise von Gartenfrevlern ist primitiv. Sie reißen frisch gepflanzte Sträucher und Bäume aus dem Boden. Eine Kamera mit eingebautem Infrarotstrahler ermöglicht es ihnen, auch im Dunkeln zu sehen. Zugleich ist dieses Licht für das menschliche Auge nicht sichtbar. So ist es möglich, auch nachts zu sehen, was auf dem Grundstück passiert.
Ist eine Gartenüberwachung notwendig?
Der Hauptzweck der 24-Stunden-Gartenüberwachung besteht darin, unsere Sicherheit zu gewährleisten und unser Eigentum zu schützen. Es gibt Gebiete, in denen sogar Tore und Maschendrahtzäune verloren gehen und ganze Reihen von Koniferen entwurzelt werden. Diebe beobachten ihre Opfer, stehlen und kommen nach einiger Zeit zurück, um neue Beute zu machen. Abgelegene Grundstücke werden eher von Gartenfrevlern aufgesucht. Wenn unser Grundstück groß ist und mit Gestrüpp bewachsen ist, können wir sicher sein, dass ein Dieb früher oder später unseren Garten als ideales Ziel findet. Er hat die Möglichkeit, sich zwischen den verschiedenen Pflanzen zu verstecken. Es ist auch falsch anzunehmen, dass nur exotische Exemplare von Interesse sind. Zu den Dingen, die die Aufmerksamkeit von Eindringlingen auf sich ziehen, gehören frisch gepflanzte Thujen, attraktive einjährige Pflanzen sowie Obststräucher und -bäume.