Mit der zunehmenden Verbreitung von Websites, auf denen man seine eigenen Videos veröffentlichen kann, interessieren sich immer mehr Menschen für die Videobearbeitung. Viele Menschen wollen sich an der Erstellung von Inhalten für YouTube versuchen – dazu lernen sie den Umgang mit Videobearbeitungssoftware und verbessern ihre Fähigkeiten ständig. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass man einen Computer mit einer schnellen Grafikkarte braucht, um frei an seinem Video arbeiten zu können. Welche Hardware ist die beste Wahl?
Braucht man eine Grafikkarte für die Videobearbeitung?
Bis vor ein paar Jahren brauchte man für die Videobearbeitung keine Grafikkarte, da die Programme hauptsächlich den Prozessor nutzten. Heute spielt die Grafikkarte eine sehr wichtige Rolle bei der Videobearbeitung. Mit einer guten Grafikkarte wird die Zeit, die für die Erstellung eines Videos benötigt wird, erheblich verkürzt – die Grafikkarte ist in dieser Hinsicht viel wichtiger als ein High-End-Prozessor.
Welche Grafikkarte sollte ich wählen?
Wir müssen wissen, dass Grafikkarten heute eine immer wichtigere Rolle spielen, wenn es um Videobearbeitungssoftware geht. Für die Bearbeitung von Videos zu Hause, die auf YouTube oder Vimeo veröffentlicht werden sollen, muss man nicht gleich das teuerste Gerät kaufen; für den Anfang reicht eine Grafikkarte aus der Mittelklasse, wie die Nvidia GeForce GTX 960 oder Nvidia GeForce GTX 970. Auch AMD Radeon-Grafikkarten, wie die Radeon R9 280X oder Radeon R9 380, sind eine gute Lösung.
Es lohnt sich, in eine bessere Grafikkarte zu investieren, wenn wir anfangen, Filme professionell zu bearbeiten – wir beabsichtigen, Spezialeffekte zu verwenden oder Grafiken zu erstellen. Dann lohnt es sich, in GPU-Modelle zu investieren – im Falle von Nivida wären Quadro-Grafikkarten eine gute Option, im Falle von ADM FirePro. Es handelt sich um High-End-Grafikkarten, die unsere Arbeit erheblich verbessern und uns ermöglichen, immer bessere Projekte zu erstellen.
Wir müssen bedenken, dass je professioneller die Karte ist, desto höher sind ihre Kosten. Die Preise für Grafikkarten können bis zu mehreren Tausend Zloty betragen – wenn wir uns professionell mit der Filmbearbeitung beschäftigen, werden sich diese Kosten schnell bezahlt machen, da die Qualität unserer Filme steigt.