Was können Sie tun, damit Ihr Desktop-Computer leiser läuft?

Computerteile

Obwohl moderne Computer viel leiser laufen als die, die noch vor zehn Jahren hergestellt wurden, kann der Lüfter oder die Festplatte immer noch hörbar genug sein, um uns zu stören. Wir können den Computer jedoch leiser machen, indem wir zusätzliches Zubehör kaufen oder bestimmte Komponenten austauschen. Im Folgenden finden Sie einige wirksame Möglichkeiten, den Lärm eines laufenden Computers zu reduzieren:

Reinigung

Das erste, was wir tun können, um unseren Computer leiser zu machen, ist eine gründliche Reinigung des Gehäuses – dann arbeiten die Komponenten leiser. Für die Reinigung können wir Druckluft verwenden. Wenn die Lüftungsschlitze nicht durch Staub verstopft sind, erwärmt sich der Computer weniger und die Drehzahl der Lüfter sinkt – der Computer wird weniger hörbar sein.

Neue Lüfter und passive Kühlung

Lüfter sind die häufigste Ursache für Lärm, über den sich Computernutzer beschweren. Wenn ihr Betrieb uns sehr stört, sollten wir einen Austausch in Betracht ziehen. Hochwertige Lüfter laufen leiser als die vom Hersteller montierten. Es lohnt sich auch, eine passive Kühlung in die Hardware einzubauen, die keine Geräusche verursacht – das funktioniert besonders gut bei Bürocomputern.

Computerteile

Schalldämmende Matten

Schon beim Kauf eines Computers sollte man darauf achten, dass er nicht zu viel Lärm erzeugt. Eine gute Lösung ist ein Gehäuse, das Vibrationen und leise laufende Komponenten eliminiert. Wenn Sie der Lärm dennoch stört, sollten Sie in eine spezielle Schallschutzmatte investieren. Zur Geräuschreduzierung können auch Gummifüße am Gehäuse angebracht werden.

Austausch des Laufwerks gegen eine SSD

Eine Menge Lärm kann auch von einem funktionierenden Festplattenlaufwerk kommen. Ältere und billigere HDD-Modelle arbeiten recht laut und sind weniger effizient. Es ist daher eine Überlegung wert, die HDD durch eine moderne SSD zu ersetzen, die nicht nur einen besseren Arbeitskomfort bietet, sondern auch leise arbeitet. Wenn Sie keine großen Datenmengen auf Ihrem Computer speichern müssen, ist es besser, eine kleinere SSD zu kaufen als eine HDD mit hoher Kapazität.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top