Der Bodenbelag in einem Mix gibt viel Charakter. Heute können uns die Hersteller auf dem Markt eine breite Palette von Möglichkeiten anbieten, die wir an unsere Konzepte und Pläne anpassen können. Auf dem Markt finden wir sowohl klassische Holzpaneele, spezielle Paneele für Küchen, Paneele für Fußbodenheizung oder Vinylpaneele. Diese Typen unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf Ästhetik und Haltbarkeit, sondern auch im Preis. Auf welche Preise müssen Sie bei der Auswahl Ihrer Traumdielen achten und welche Investition ist für Ihren Geldbeutel am günstigsten?
Welche Art von Bodenplatten soll man wählen?
Ein richtig ausgewählter Boden ist eine Garantie für eine jahrelange Nutzung. Deshalb muss diese Investition gut durchdacht sein. Es lohnt sich, vor dem Kauf der Paneele auf ihre Eigenschaften zu achten, die sich auf ihre Qualität und ihren Nutzungskomfort auswirken. Dies ist sehr wichtig, denn je dicker die Paneele sind, desto stabiler und widerstandsfähiger sind sie gegen jegliche Beschädigung. Die beste Wahl sind Platten mit einer Abriebklasse von AC3 bis AC5, die so genannte Spitzenklasse. Diese Klasse sagt etwas über ihre Widerstandsfähigkeit aus und sollte daher das Hauptkriterium bei der Beurteilung unseres Kaufs sein.
Preise für Bodenplatten
Bodenplatten sind zweifellos eine gute Wahl, aber wie sieht es mit ihrem Preis aus? Es lohnt sich, sich bewusst zu machen, dass der Preis von mehreren äußerst wichtigen Aspekten beeinflusst wird. Dabei geht es nicht nur um die Qualität oder die Verarbeitung, sondern auch um die Ästhetik.
Kurz gesagt, der Preis hängt ab von:
der Gebrauchsklasse,
der Verschleißklasse,
der Dicke,
der Struktur der Platten.
Auch die Verlegeart darf nicht vergessen werden. Auch die Farbe oder Struktur hat einen erheblichen Einfluss auf den Preis.
Welche Art von Unterlage für Bodenplatten?
Das hängt von der Art des Laminats ab, das Sie haben möchten. Eine gute Option ist jedoch immer eine dampfdichte Folie, die die Paneele vor Kondenswasser und Luftlecks schützt. Die billigste Variante ist eine Unterlage für Bodenplatten, die aus Polyethylenschaum besteht, aber wegen ihrer schlechten Qualität nicht zu empfehlen ist. Die nächste Variante ist die Korkunterlage, die sich als beste Unterlage für schwimmende Paneele einen Namen gemacht hat. Kork ist ein natürliches Material mit außergewöhnlichen akustischen Eigenschaften und bietet daher eine hervorragende Schallabsorption, was zweifellos ein zusätzlicher Vorteil ist. Nach der Verwendung dieser Unterlage ist der Boden viel leiser. Es wird auch eine XPS-Unterlage verwendet, eine Polyesterunterlage aus künstlichen Materialien. Ihr Hauptvorteil ist ihre hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit sowie ihre Schall- und Wärmedämmung.