Die Wahl der Badezimmereinrichtung ist keine einfache Aufgabe – vor allem, wenn die gekauften Gegenstände uns viele Jahre lang begleiten sollen. Das gilt auch für Duschen. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Modellen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Benutzer und die Art der Räume, in denen sie eingesetzt werden sollen, abgestimmt sind. Für welche Dusche sollte man sich entscheiden, damit sie funktionell, komfortabel und zuverlässig ist?
Eine Dusche für kleine und große Bäder
Die heute erhältlichen Duschen sind äußerst vielfältige Lösungen. Neben den klassischen Duschkabinen gibt es Modelle ohne Duschwanne, die mit einer Badewanne kombiniert werden können (damit Sie sich nicht entscheiden müssen, ob Sie in Ihrem Bad eine Dusche oder eine Badewanne haben wollen) oder mit einer Reihe von Zusatzfunktionen wie einer Regendusche oder einem Massagepaneel ausgestattet sind. Die Dusche, die Sie für Ihr Badezimmer auswählen, muss vor allem zur Größe und zur Gestaltung des Raums passen.
Für ein kleines Bad ist es ratsam, eine Dusche in Form einer klassischen, runden Duschkabine zu wählen. Diese ist genauso geräumig wie die quadratischen Modelle, nimmt aber weniger Platz in Anspruch.
Eine andere Lösung, die in einem kleinen Bad gut funktioniert, ist eine offene Dusche ohne Duschwanne. Sie kann mit einem klassischen Vorhang oder einem Glas- oder Kunststoffschirm abgedeckt werden. Diese Lösung ist ideal für kleine Bäder in Lofts – eine Dusche ohne erhöhte Duschwanne ermöglicht ein bequemes Duschen auch in beengten und niedrigen Räumen.
In einem großen Bad mit Dusche hingegen können wirklich interessante, moderne Lösungen zum Einsatz kommen. Vor allem eine Kombination aus Dusche und Badewanne in einem separaten Badebereich oder eine „2in1“-Lösung, bei der es sich im Grunde um eine Duschkabine mit einer Badewanne anstelle einer Dusche handelt.
Wie wähle ich eine Dusche aus, die meinen Bedürfnissen entspricht?
Die Wahl einer Duschkabine für Ihr Badezimmer hängt nicht nur von der Größe des Badezimmers ab, sondern auch von der Anzahl der Haushaltsmitglieder sowie deren Alter und Gesundheitszustand. Besonders wichtig ist auch die Frage, welche Duschwanne gewählt werden soll. Für Singles und junge Paare sind vor allem Modelle aus Materialien zu empfehlen, die sich ohne großen Reinigungsaufwand leicht sauber halten lassen. Familien mit kleinen Kindern wählen dagegen oft Duschen mit tiefen, rutschfesten Duschwannen, die als Babybad und zum schnellen Händewaschen genutzt werden können.
Für ältere und behinderte Menschen sind sichere, leicht zu bedienende Lösungen mit rutschfesten Beschichtungen zur Vermeidung von Unfällen unerlässlich. Gut geeignet sind hier begehbare Duschen ohne Schwellen oder Duschwannen. Im Inneren der Duschkabine sollten ein Haltegriff oder Handlauf und ein Klappsitz vorhanden sein.
Was sollte ich bei der Auswahl einer Duschkabine beachten?
Bei der Auswahl einer Dusche für das Badezimmer ist es wichtig, auf die Materialien der Duschkabinenwände und -türen zu achten. Idealerweise sollten diese mit einer starken Glasoberfläche beschichtet sein, die resistent gegen Flecken und Schmutzablagerungen ist.
Bei den Türen müssen Sie darauf achten, dass sie vor der Duschkabine genügend Platz zum Öffnen benötigen. Dies ist bei Modellen mit Scharnieren der Fall, die auch am bequemsten sind. Sie eignen sich jedoch möglicherweise nicht für ein kleines Bad in einem Wohnblock mit einer Dusche mit geringen Abmessungen.
Wie wähle ich eine Regendusche aus?
Eine Regendusche ist ein Gerät, das die Herzen der Menschen erobert, die einen außergewöhnlichen Komfort suchen. Sie ermöglicht es, das Baden mit einer entspannenden Massage durch Wasserstrahlen zu verbinden, und bietet außerdem eine große Waschfläche dank der Verwendung von Brausescheiben mit einem viel größeren Durchmesser als bei klassischen Handbrausen.
Eine gute Regendusche sollte in der Lage sein, die Höhe des Tellers und den Winkel des Strahls einzustellen. Es ist ratsam, Modelle mit integrierten Duschsäulen zu wählen. Dank einer solchen Lösung ist es möglich, den Wasserfluss schnell von der Handbrause zur Regenbrause und umgekehrt umzuschalten. Wichtig ist auch, dass die Modelle aus hochwertigen Materialien (ABS, Kupfer) bestehen und über eine Easy-Clean-Funktion verfügen, die verhindert, dass sich Kalk in der Brause ablagert.