Schlafbereich in einem Einzimmerappartement abtrennen

Atelierwohnung

Jeder von uns träumt davon, einen separaten, privaten und intimen Schlafbereich in seiner Wohnung zu haben. In großen Wohnungen ist dies kein Problem, da sie in Schlaf- und Wohnzimmer unterteilt sind, aber was kann man tun, um einen solchen Raum in einer kleinen Einzimmerwohnung zu genießen?

Ein abgetrennter Schlafbereich trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei und gibt uns ein Gefühl von Privatsphäre. In Einzimmerwohnungen ist der Schlafbereich einfach ein Teil des Wohnzimmers. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Abtrennung zu ermöglichen, indem man einen sicheren, gemütlichen Schlafbereich schafft.

Die gebräuchlichste Methode ist die Abtrennung des Wohnbereichs vom Schlafbereich mit Hilfe von Gipskartonwänden. Mit dieser Lösung erhält man einen neuen, völlig separaten Raum. Für den Eingang zum „Schlafzimmer“ lohnt es sich, Schiebetüren zu verwenden. Diese Idee ist ästhetisch sehr ansprechend, aber nicht jedermanns Sache, da sie die Fläche des Wohnbereichs einschränkt.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Baldachinen oder Vorhängen. Diese Lösung greift nicht in den Grundriss der Wohnung ein. Die Vorhänge sorgen für eine subtile Stimmung und machen den Schlafbereich zu einem gemütlichen und intimen Bereich, und gleichzeitig können sie eine attraktive ästhetische Dekoration des gesamten Raumes sein. Wenn wir nicht die Möglichkeit haben, den Schlafbereich abzutrennen, sollten wir den Kauf eines Sofas in Betracht ziehen, das nachts als Bett dient und tagsüber ein alltägliches Element der Wohnzimmerdekoration ist.

Wenn Sie nicht wollen, dass der Wohnbereich so eingeschränkt ist, können Sie sich andere Lösungen überlegen. Die einfachste ist, den Raum in passende Ecken zu unterteilen, ohne die einzelnen Bereiche durch zusätzliche Wände zu trennen. Stellen Sie das Bett einfach in den Bereich, der am weitesten von der Tür entfernt ist. Um den Eindruck von Intimität und Autonomie des Schlafzimmers zu erwecken, kann man die Stelle, an der das Bett steht, vom Rest des Raumes abgrenzen, zum Beispiel mit einer Reihe hoher Blumen. Zu diesem Zweck können auch Möbel oder Fernsehgeräte verwendet werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top