Laptop für Gamer, Programmierer?

Gaming-Laptop

Die Meinungen zum Kauf von Gaming-Laptops sind geteilt und so unterschiedlich wie die Erwartungen der einzelnen Gamer. Eines ist sicher: Ein Gaming-Laptop kann ein guter Ersatz für ein Desktop-Gerät sein. Man muss nur das richtige Modell wählen, das sich durch gut gewählte Komponenten auszeichnet.

Bei der Wahl eines Gaming-Laptops kommt es vor allem auf die Leistung an. Es lohnt sich aber auch, auf das Aussehen und den Bedienungskomfort sowie auf das richtige Zusatzzubehör zu achten.

Warum sind Gaming-Laptops so beliebt?


Für begeisterte Gamer ist der Mehrspielermodus nicht immer das, was sie im Moment brauchen. Gaming-Laptops sind bei Spielern sehr beliebt, weil sie im Gegensatz zu Desktop-Geräten leicht zu transportieren sind. Mit einem leichten und leistungsstarken Gaming-Laptop kann man sich jederzeit und überall seiner Lieblingsunterhaltung hingeben, nicht nur zu Hause, sondern auch auf Reisen oder im Urlaub.

Was sollte ein guter Gaming-Laptop haben?


Ein guter Gaming-Laptop, d. h. welche Art von Laptop? Als die besten Gaming-Geräte gelten solche mit leistungsstarken Komponenten, die es ermöglichen, mit den höchsten Spieleinstellungen zu spielen. Das Herzstück eines jeden Gaming-Laptops ist zweifelsohne der Prozessor. Die Auswahl ist relativ einfach, denn alles, was Sie wissen müssen, ist die Codierung des Namens. Die erste Ziffer (oder Zahl) gibt die Generation an – je höher sie ist, desto neuer ist der Prozessor. Der Name endet normalerweise mit einem Buchstaben, der den Chiptyp angibt. Für Gamer sind die besten Chipsätze HF oder H. Es lohnt sich auch, auf die Anzahl der Kerne zu achten. Je mehr Kerne, desto anspruchsvollere Spiele kann die CPU bewältigen.

Die CPU ist in der Regel auf die Grafikkarte abgestimmt, die für Gamer eine sehr wichtige Rolle spielt. Am besten ist eine dedizierte Spitzengrafikkarte, die dem Spieler viele Möglichkeiten eröffnet, darunter auch die Nutzung der neuesten Technologien wie Raytracing. Zugegeben, die Investition in ein Spitzengerät ist beträchtlich, aber sie macht sich schnell bezahlt, unter anderem durch die Qualität des Spiels, die flüssige Bilddarstellung und die höhere Detailgenauigkeit.

Gaming-Laptop

Die richtige Menge an RAM ist entscheidend. Das absolute Minimum sind 8 GB, aber wenn Sie anspruchsvolle Spiele auf Ihrem Laptop spielen wollen, lohnt es sich, in leistungsfähigere 12-, 16- oder sogar 32-GB-Würfel zu investieren. Dank ihnen wird das System perfekt funktionieren und der Spieler wird auch bei älteren Titeln ein flüssiges Gameplay genießen können. Genauso wichtig wie die Größe ist die Geschwindigkeit des Speichers. Wenn Sie über ein kleines Budget verfügen, lohnt es sich, in einen Laptop mit einem schnelleren Speicher von 2800 oder sogar 3000 MHz zu investieren.

Eine schnelle Festplatte sorgt ebenfalls für einen reibungslosen Betrieb. Es ist schwer, nicht zuzustimmen, dass die beste Wahl eine geräumige SSD ist, vorzugsweise mit M.2-Anschluss, auf der sowohl das System als auch anspruchsvolle Spiele effizient laufen. Allerdings sind SSD-Einheiten immer noch teuer. Wenn Sie also etwas Geld sparen möchten, können Sie in eine SSD mit kleiner Kapazität, z. B. 256 GB, investieren und zusätzlich eine größere Festplatte kaufen.

Selbst das leistungsstärkste Gerät wird kein angemessenes Spielerlebnis bieten, wenn der Laptop nicht mit einem geeigneten Bildschirm ausgestattet ist. Geeignet ist ein Bildschirm mit einer Diagonale von 17,3″, einer IPS-Matrix und einer matten oder entspiegelten Oberfläche. Wichtig sind auch die Bildwiederholfrequenz, die mit der Anzahl der FPS der Grafikkarte einhergeht, und die Auflösung – der Standard ist Full HD, aber wenn es möglich ist, lohnt es sich, ein Gerät mit einem 4K-Bildschirm zu kaufen. Ein Laptop, der die Nvidia G-Sync-Technologie unterstützt, die Bildartefakte wie Tearing unterdrückt, ist ein zusätzlicher Vorteil.

Die Funktionalität, die ein Gamer-Laptop haben sollte, ergibt sich aus drei Faktoren: einer geeigneten Tastatur, einer effizienten Kühlung und einem robusten Gehäuse. Die Tastatur sollte hintergrundbeleuchtet sein und über langlebige, programmierbare Tasten verfügen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein Gerät mit einer Tastatur mit mechanischen Schaltern zu kaufen, lohnt es sich, in diese zu investieren, da diese Art von Tasten die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich erhöht. Das Gehäuse ist für die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen verantwortlich. Es sollte den Bildschirm und die Tastatur gut schützen und an den Stellen unterhalb der Tastatur, wo der Spieler seine Hände am häufigsten hat, nicht abfärben. Ein Gaming-Laptop ist nicht so schlank wie andere Geräte, und das liegt an der effizienten Kühlung. Kühlkörper und Lüfter müssen einwandfrei funktionieren, um die heiße Luft effektiv aus dem Laptop zu blasen und so die Komponenten vor Überhitzung zu schützen.

Zubehör für Gaming-Laptops – worauf ist zu achten?


Kein Gaming-Notebook ist in sich geschlossen. Zwar verfügt er über eine Tastatur, eingebaute Lautsprecher, ein Mikrofon und ein Touchpad, aber wenn Sie Ihr Lieblingsspiel spielen, ist es schwierig, nur diese Komponenten zu verwenden. Eine funktionelle Maus und hochwertige Kopfhörer, vorzugsweise mit Mikrofon, sind unerlässlich. Eine externe Tastatur kann ebenfalls nützlich sein, wenn die Standardtastatur des Laptops nicht den Erwartungen des Spielers entspricht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top