Der skandinavische Stil, der sich durch eine extreme Einfachheit auszeichnet, der es dennoch nicht an Gemütlichkeit fehlt, gilt längst nicht mehr nur in den nördlichsten Ländern Europas. Der Stil, der in den meisten skandinavischen Häusern seit Jahren erfolgreich angewendet wird, hat die ganze Welt in seinen Bann gezogen. Heute weiß man, dass die Skandinavier in Sachen Inneneinrichtung ihresgleichen suchen – ihre Häuser sind schön, gemütlich und funktional zugleich. Heute hat der skandinavische Stil viele Bewunderer in der ganzen Welt. Auch in Polen greifen wir bei der Einrichtung unserer Wohnungen zunehmend auf Lösungen aus Schweden, Norwegen oder Dänemark zurück. Wir wollen, dass unsere Wohnung hell, geräumig und schön ist – genau wie die, die wir auf den Bildern in skandinavischen Blogs sehen. Wie kann man eine Wohnung im skandinavischen Stil einrichten? Wir schlagen vor, was die grundlegenden Elemente dieses Stils sind und mit welchen Materialien, Farben und Accessoires wir eine originelle und funktionelle Einrichtung im skandinavischen Stil schaffen können.
Grundlegende Merkmale des skandinavischen Stils
Was macht den skandinavischen Stil so unverwechselbar und warum können Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ihre Augen nicht von den Häusern der Schweden und Norweger lassen? Warum sind die von den Skandinaviern entwickelten Lösungen universell und ideal für die Häuser von Menschen in verschiedenen Teilen der Welt geeignet?
Beim skandinavischen Stil dreht sich alles um Licht und Raum. Im Norden Europas gibt es nur wenig Sonnenschein, daher sind die Wohnungen so gestaltet, dass sie auch bei bewölktem Himmel hell und lichtdurchflutet sind. Die hellen Farben lassen die Wohnungen im Norden viel größer und geräumiger erscheinen, als sie tatsächlich sind. Obwohl sparsam und in kühlen, gedeckten Farben gehalten, sind skandinavische Wohnungen auch sehr gemütlich. Skandinavische Innenräume haben eine sehr wohnliche, warme Atmosphäre, die es einem schwer macht, den Blick abzuwenden. Dieser Effekt wird durch die Verwendung natürlicher Materialien wie Holz, Leinen und Wolle erreicht.
Wände und Bodenbeläge in skandinavischen Wohnungen
Der skandinavische Stil bezieht sich nicht nur auf Möbel und Accessoires. Ein wichtiger Bestandteil ist der richtige Bodenbelag und die Gestaltung der Wände.
Beim Bodenbelag dominiert in skandinavischen Wohnungen das Holz. Dieses wird entweder roh belassen, meist in einer hellen Farbe, oder weiß gekalkt oder komplett mit weißer Farbe überstrichen.
Die Wände sind in der Regel weiß oder aschfahl. Auch weiße Ziegelsteine sind in Nordeuropa häufig zu sehen – diese Lösung ist vor allem in großen Wohnungen ideal, die Wirkung ist wirklich beeindruckend. Weiße Wände vergrößern die Innenräume optisch und lassen die Räume hell erscheinen, auch wenn nur wenig Licht von außen in die Wohnung fällt.
Möbel im skandinavischen Stil
Bei den Möbeln setzen die Skandinavier wieder auf Holz, meist in hellen Farben. Die Möbel sind entweder nackt oder, wie der Boden, weiß oder in Esche gestrichen.
Die Anzahl der Möbel in den Wohnungen ist auf ein Minimum beschränkt. Die Möbel sind einfach, ohne unnötige Verzierungen. Wenn überhaupt, dann kommen diese nur in kleinen Akzenten vor.
Obligatorisch in einem Wohnzimmer im skandinavischen Stil ist ein helles, möglichst weißes Sofa mit weichen Kissen – auch diese sollten aus natürlichen Materialien wie Leinen oder Wolle bestehen. Auch weiche, zarte Tagesdecken finden sich häufig auf den Sofas, um den Raum zu erwärmen und ihm eine wohnliche, gemütliche Atmosphäre zu verleihen.
Wie dekoriert man ein Interieur nach dem Vorbild des kühlen Skandinaviens?
Was die Accessoires angeht, ist der skandinavische Stil äußerst sparsam. Hier wird alles mit größter Sorgfalt ausgewählt, um die Wohnung nicht zu überladen und die Wirkung des geräumigen, minimalistischen Interieurs zu zerstören.
Die Dekoration in skandinavischen Räumen besteht häufig aus funktionalen Elementen wie Lampen, Tagesdecken und Stühlen. Auch die Dekorationen sind aus natürlichen Materialien gefertigt. Die Skandinavier vermeiden Plastik und entscheiden sich für Holz, Papier, Leinen und Wolle.
Eine Wohnung im skandinavischen Stil ist perfekt dekoriert mit einer Lampe in interessanter Form (Metall- oder Papierschirm), einer Tagesdecke aus Leinen und einer Holztruhe.
Im skandinavischen Stil tauchen bei den Accessoires oft kräftige Farben auf, vor allem Gelb. Solche kleinen farbigen Elemente sollen den Raum beleben und wärmer machen, ohne ihn optisch zu verkleinern oder zu überladen.