Wie man den Backofen von Fett befreit: einfache Methoden

Ofen

Die Reinigung des Backofens ist eine Aufgabe, die wir oft vor uns herschieben, aber es lohnt sich, ihn regelmäßig zu reinigen, um das Gerät in guter Form zu halten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einfache Methoden vor, um verbranntes Fett im Backofen zu beseitigen.

Hausmethode mit Backpulver und Essig


Die erste Methode, die Sie sich ansehen sollten, ist die Verwendung von Hausmitteln wie Backpulver und Essig. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihren Backofen von Fett befreien können, ist diese Methode einfach und erfordert keine speziellen Reinigungsmittel.

Um Ihren Backofen zu reinigen, mischen Sie 3 Esslöffel Backpulver mit Wasser, um eine Paste zu erhalten. Tragen Sie die Paste auf die Wände des Backofens auf, vor allem dort, wo sich viele eingebrannte Rückstände befinden. Lassen Sie die Paste 20 Minuten einwirken, spülen Sie sie dann mit Essig ab und versuchen Sie, das Fett abzuwischen. Wenn sich die fettigen Flecken immer noch nicht abwaschen lassen, versuchen Sie, die Paste länger einwirken zu lassen, sogar für einige Stunden.

Professionelle Backofenreiniger


Eine weitere Möglichkeit, Fett aus dem Backofen zu entfernen, ist die Verwendung von professionellen Reinigern, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Diese sind in den meisten Haushaltswarengeschäften erhältlich. Lesen Sie jedoch vor der Verwendung die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch, da einige dieser Mittel recht aggressiv sein können.

Die Verwendung solcher Präparate ist eine weitere Antwort auf die Frage, wie Sie Ihren Backofen von Fett befreien können, denn damit lassen sich auch die eingebrannten Rückstände entfernen.

Dampf gegen fettige Ablagerungen


Wenn Sie eine fettärmere Methode suchen, um Fett aus Ihrem Backofen zu entfernen, versuchen Sie es mit Dampf. Gießen Sie eine kleine Menge Wasser in eine Auflaufform und stellen Sie sie in den Backofen. Schalten Sie dann den Ofen für 15-20 Minuten auf hohe Hitze.

Der Dampf, der durch die Erwärmung des Wassers entsteht, weicht das eingetrocknete Fett auf, so dass es sich leichter abwaschen lässt. Denken Sie jedoch daran, den Backofen nach diesem Vorgang vorsichtig zu öffnen, da der Dampf heiß sein kann.

Reinigen mit der Kraft einer Zitrone


Eine weitere hausgemachte Möglichkeit, Fett aus dem Backofen zu entfernen, ist die Verwendung von Zitronensaft. Pressen Sie den Zitronensaft in einer feuerfesten Schale aus, geben Sie etwas Wasser dazu und stellen Sie die Schale für 20-30 Minuten bei hoher Temperatur in den Backofen.

Wie beim Dampf hilft der Zitronensaft, fettige Ablagerungen aufzuweichen, und die Zitronensäure trägt zusätzlich zur Entfernung von Schmutz bei.

Ofen

Regelmäßige Reinigung – der Schlüssel zur Erhaltung Ihres Backofens in guter Form


Für welche Methode Sie sich auch immer entscheiden, denken Sie daran, dass die regelmäßige Reinigung des Backofens der Schlüssel zur Erhaltung des guten Zustands Ihres Geräts ist. Schieben Sie diese Aufgabe nicht zu lange auf, denn eingetrocknetes Fett kann die Durchführung erheblich erschweren.

Wenn Sie sich angewöhnen, Ihren Backofen alle paar Wochen zu reinigen, wird diese Prozedur weniger lästig sein, und Sie können sich über ein sauberes Gerät freuen, in dem Sie köstliche Speisen zubereiten können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top