Schnee schaufeln ist harte Arbeit. Vor allem, wenn Sie eine große Immobilie besitzen oder vermieten. Leider ist es eine Pflicht, die, wie jede Pflicht, erfüllt werden muss. Außerdem ist der Eigentümer oder Mieter eines Grundstücks nicht nur für die Schneeräumung auf dem eigenen Grundstück verantwortlich, sondern auch für die Beseitigung des Schnees auf den Gehwegen rund um sein Grundstück.
Liegengebliebener Schnee ist die Ursache vieler Unfälle mit Personenschäden wie Verstauchungen, Verrenkungen oder gebrochenen Gliedmaßen und anderen Verletzungen. Die Schneeschicht kann auch Schäden an Fahrzeugen verursachen. Zu den häufigsten Schäden gehören Schäden an Reifen, Felgen und anderen Teilen der Aufhängung von Fahrzeugen.
Für Schäden, die durch die Nichtbeseitigung der Schnee- oder Eisschicht verursacht werden, ist der Eigentümer oder Besitzer des Grundstücks verantwortlich. Daher können bei Unfällen hohe Entschädigungen an die Opfer gezahlt werden. Das wachsende Bewusstsein der Polen und die Tätigkeit spezialisierter Entschädigungsstellen führen dazu, dass das Risiko eines Rechtsstreits von Jahr zu Jahr größer wird. Auch die von den Gerichten zugesprochenen Entschädigungs- und Schadensersatzsummen nehmen zu.
Der Markt bietet Lösungen zur Unterstützung bei der Schneeräumung. Im Handel sind Dieselschneepflüge und Traktoren mit speziellen Pflügen erhältlich. Sie machen das Leben leichter, lösen aber nicht alle Probleme. Sie erfordern vor allem menschliches Eingreifen und sind zeitaufwändig. Außerdem können sie Schäden an der Fahrbahn verursachen.
Schneeschmelzsysteme
Eine hervorragende Alternative zu mechanischen Methoden ist die Installation eines Schnee- und Eisschmelzsystems. Dies ist nichts anderes als eine Flächenheizung mit Fußbodenheizungsrohren. Dieses System wird jedoch nicht im Inneren des Gebäudes installiert, sondern zum Beispiel auf Einfahrten, Parkplätzen oder Gehwegen. Das System besteht aus einem Verteiler und entsprechend isolierten Mehrschichtrohren (z. B. vom Typ PE-X oder PE-RT). Es wird mit Wasser versorgt, das aus einer beliebigen Quelle stammen kann, z. B. einer Wärmepumpe oder einem Fernwärmesystem.
Vorteile des Systems
Der Hauptvorteil der Systeme ist ihr rund um die Uhr verfügbarer und praktisch wartungsfreier Betrieb. Die Anlage startet automatisch, wenn sie gebraucht wird. Dadurch entfällt die zeitaufwändige Schneeräumung. Darüber hinaus ist das System umweltfreundlich, da durch seinen Betrieb das Streuen von Einfahrten, Parkplätzen und Gehwegen mit Streusalz entfällt.
Es ist wichtig zu wissen, dass Streusalz zu 90 Prozent aus Natriumchlorid besteht, das sich negativ auf den Boden und die Pflanzen auswirkt. Überschüssiges Salz führt zu dauerhafter physiologischer Trockenheit und damit zum Absterben der Pflanzen. Durch den Einsatz eines Systems, das Schnee und Eis zum Schmelzen bringt, kann dieses wichtige Problem wirksam beseitigt werden.
Ein System für alle
Natürlich werden Schneeschmelzsysteme hauptsächlich auf gewerblichen Grundstücken eingesetzt. Es spricht jedoch nichts dagegen, sie auch auf privaten Grundstücken zu installieren, da die Leistung der Anlage an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.