Die Gesellschaft ist sich zunehmend bewusst, dass eine sitzende Lebensweise sehr schädlich ist. Trotzdem verbringen viele von uns täglich viele Stunden an ihrem Schreibtisch. Um die negativen Auswirkungen der Büroarbeit zu verringern, ergreifen wir verschiedene Maßnahmen: Wir wählen ergonomische Möbel, organisieren häufige Pausen oder wechseln regelmäßig die Arbeitsposition. Auch Stehpulte gehören zu den neuesten Trends. Ist dies eine gute Investition in die Gesundheit?
Stehpulte – lohnt sich das?
Jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, die ihre Arbeit in einem Büro erledigen. Obwohl dieses Arbeitsmodell äußerst bequem zu sein scheint, hat es erhebliche Auswirkungen auf die Belastung der Wirbelsäule. Einigen Studien zufolge belastet das Sitzen die Lendenwirbelsäule 2x stärker als das Stehen. Dies führt zu einer schlechten Gesundheit und vielen unangenehmen Beschwerden bis hin zu degenerativen Erkrankungen. Eine Möglichkeit, die Situation zu verbessern, besteht darin, mehr Zeit im Stehen zu verbringen, wodurch die Muskeln beansprucht werden und ihre Schwächung verhindert wird. Regelmäßige Positionswechsel tragen ebenfalls zur Aufrechterhaltung eines guten Kreislaufs bei, da sie die Muskelpumpe aktivieren. Es ist jedoch zu bedenken, dass zu langes Stehen für unseren Körper ebenfalls nicht förderlich ist. Fachleute empfehlen daher, bei der Arbeit eine Stunde lang 15 Minuten zu stehen. Letztlich kann das Ziel sein, bei einem achtstündigen Arbeitstag zwei Stunden zu stehen. Es ist jedoch ratsam, die Position zu wechseln, wenn es der Körper erfordert, und den Körper allmählich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen – das Stehen darf anfangs nur einige Minuten dauern.
Welches Stehpult sollte ich wählen?
Es gibt zwei Grundtypen von Stehpulten für die Arbeit im Stehen. Der erste Typ sind die höhenverstellbaren Modelle – da ihre Platte in jede beliebige Position eingestellt werden kann, ermöglichen sie das Arbeiten in verschiedenen Positionen. Sie sind meist mit einer bequemen Verstellmöglichkeit ausgestattet – manuell oder elektrisch. Der zweite Typ sind Schreibtische, die für die Arbeit im Stehen konzipiert sind. Die Tischplatte ist fest auf einer bestimmten Höhe angebracht, ohne die Möglichkeit, sie zu verstellen. Man kann auch im Sitzen an ihnen arbeiten, aber dazu ist ein Hochstuhl erforderlich. Welches Modell soll ich wählen? Schreibtische mit höhenverstellbarer Platte sind sicherlich vielseitiger, da sie an Ihre Körpergröße angepasst werden können.